Über uns

Herzlich Willkommen auf moviefalcon.de!

„Liebst du den Moment im Kino, wenn das gedimmte Licht erlischt und sich die Vorhänge ein wenig weiter öffnen? Freust du dich schon Monate vorher auf den einen Film, den du unbedingt sehen musst? Hast du Lieblingsschauspielerinnen und Lieblingsschauspieler, deren Filme du schaust, egal wie vernichtend die Kritiken ausfallen? Gibt es Filme, die du wieder und wieder sehen kannst? Gibt es Klassiker, die du schon immer sehen wolltest, wofür du aber noch keine Zeit gefunden hast? Bist du Filmfan, aber kein Filmprofi?“

Willkommen im Club! Wir heißen Vera, Philipp und Simon, sind beste Freunde seit, wow, eigentlich seit unserer Kindheit, und Film ist eines unserer gemeinsamen Hobbys seit… nein, nicht schon immer. Wirklich begonnen hat alles mit Star Wars, soviel können wir vermutlich festhalten. Unsere Väter haben ihre Vaterpflicht erfüllt und diesen Kult eine Generation weitergetragen.

Über Star Wars zu den Oscars

Seit einigen Jahren haben wir unseren Fokus erweitert. Die Oscars werden inzwischen ebenso sehnlichst erwartet wie Weihnachten. Es wird getippt und bewertet. Und es macht unheimlich Spaß. Wir sammeln früh Informationen zu anstehenden Veröffentlichungen und orientieren uns mehr und mehr am amerikanischen Filmmarkt.

Eine unserer Grundeinstellungen zum Thema Film: „Findest du, dass Filmmeinungen immer subjektiv sind?“ Wir beantworten diese Frage eindeutig mit: „Ja.“ Filme sind Kunst. Und es gibt (derzeit) keine objektiven Standards, um Kunst zu bewerten. Ist Da Vincis „Mona Lisa“ besser als Monets „Seerosen“? Ist Shakespeares „Romeo und Julia“ besser als Goethes „Die Leiden des jungen Werther“? Ist Star Wars besser als Star Trek? Keine Frage. Natürlich! Nein, ernsthaft jetzt: Es gibt keine Standards. Du könntest entgegnen: Und was ist mit Kritikermeinungen? Oder mit dem Erfolg an den Kinokassen? Auch Kritiker entscheiden subjektiv, ebenso alle einzelnen Besucher und Besucherinnen im Kino. Und alle diese Meinungen zusammen bestehen noch immer aus vielen subjektiven Einzelgeschmäckern. Das ergibt keine Objektivität – und das ist gut und richtig so! Niemand sollte Dir und uns die Freiheit nehmen, einen Film zu mögen.

Filmmeinung ist immer subjektiv

Hier beginnt der Spaß. Denn unabhängig davon, dass man die Filmmeinung der/des anderen respektiert, kann man sich kritisch austauschen, streiten und diskutieren. Durch diesen Austausch werden wir auf Aspekte aufmerksam, die uns vorher entgangen sind.

Genau das ist unsere erste Motivation, um diese Seite zu starten: Wir wollen dich an unseren Gedanken teilhaben lassen und Ideen sammeln. Wir wollen verschiedene Meinungen nebeneinanderstellen. Aber: Wir sind nicht “im Business”. Wir sind Filmfans so wie Du, Menschen, für die das Kino und die Filme da draußen gemacht werden. Das macht uns alle zu Filmkritikern.

Unsere zweite Motivation kommt aus einer anderen Ecke: „Hast Du dich schon mal über die reißerischen Schlagzeilen deutscher Filmportale aufgeregt, die nur Klicks generieren wollen und mit der Bildzeitung eine Meisterschaft im Niveaulimbo austragen?“ Und wie wir uns aufgeregt haben. Ehrlich, die Amerikaner haben eine in jeder Hinsicht bessere Informationskultur in den sozialen Medien was Kino und Film angeht als wir sie hier in Deutschland haben. Natürlich können wir das mit diesem Blog nicht abdecken. Das ist auch nicht unser Ziel. Aber wir empfehlen Dir, einigen amerikanischen Seiten zu folgen, wenn du auf dem aktuellen Stand bleiben möchtest.

Für euch und uns

Also, was tun wir hier? Unsere Gedanken und unsere Erlebnisse rund um Kino und das Medium Film werden in die Tasten fließen. Wir geben Meinungen und Tipps zu dem ab, was uns bewegt. Wir sind persönlicher als seelenlose, einzeilige Kritiken auf Amazon. Wir machen das hier für uns selbst (wie egoistisch!) und für alle, die es interessant finden könnten. Und wir fänden es cool, mit anderen Filmfans „von nebenan“ in Kontakt zu kommen.

Denn das ist es, was wir sind. Einfach Filmfans. Und Du?

Dein moviefalcon.de-Team Simon, Vera und Philipp