Glossar

Herzlich Willkommen im Glossar! Falls ihr einige Begriffe oder Abkürzungen nicht verstehen solltet, werdet ihr hier vielleicht fündig. Wir werden uns bemühen, unser Glossar stetig zu erweitern. Wünscht ihr euch eine Definition zu einem bestimmten Begriff oder habt Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns doch direkt hier über die Kommentarfunktion eine Nachricht! Danke!

Was wir sagen...Was wir meinen...
Big Five (Oscars)Die Big Five bei den Oscars bezeichnen die Preise für den besten Film, die beste Regie, das beste Drehbuch (entweder original oder adaptiert), die beste Hauptdarstellerin und den besten Hauptdarsteller. Bisher konnten nur drei Filme in allen fünf Kategorien siegen, nämlich "Es geschah in einer Nacht" (1934), "Einer flog über das Kuckucksnest" (1975) und "Das Schweigen der Lämmer" (1991).
DGADGA steht für "Directors Guild of America", die Gilde der amerikanischen Regisseure. Die DGA verleiht einen der wichtigsten Filmpreise für Regie und gilt demnach als Wegweiser für den Regieoscar.
FalkenscoreUnser Falkenscore gibt die Anzahl "Filmfalken" an, die wir einem Film verleihen. Der Wert liegt zwischen minimal 0 und maximal 7, es sind Zwischenabstufungen von 0,5 erlaubt. Je mehr Falken wir vergeben, desto besser hat uns der jeweilige Film gefallen! (Nicht vergessen: Filmgeschmack ist IMMER subjektiv.)
FilmfalkenUnser Arbeitstitel für "Moviefalcon"; Wir haben unseren deutschen Plural lieb gewonnen, also wundert euch nicht, wenn er ab und an auftaucht!
MFDie Abkürzung für "Moviefalcon"! Was das ist? Die Seite, auf der DU gelandet bist!
PGAPGA steht für "Producers Guild of America", die Gilde der Filmproduzenten. Sie verleiht einen wichtigen Preis an die Produzenten und ist die einzige Gilde, die eine Parallele zur Wahl des besten Films bei den Oscars vorweist: Beide nutzen preferential voting. Auch deshalb ist der PGA-Award ein wichtiger Wegweise auf dem Weg zum Sieg des besten Films bei den Oscars.
SAGSAG steht für "Screen Actors Guild", die amerikanische Schauspielergewerkschaft. Sie verleiht einmal jährlich die SAG-Awards, darunter den wichtigen Ensemblepreis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.